better world Stiftung
                                                                             Gemeinsam die Welt verbessern

Umgesetzte Spendenprojekte 2022

Albert-Schweitzer-Stiftung (siehe 2021)

Diakonie Stetten (siehe 2021)

GAiN (Global Aid Network) (siehe 2021)

HOPE e.V.: www.hope-ev.org/home/

Hunderettung Europa e.V.: https://hunderettung-europa.de/

Saatkorn Projekt e.V.: https://saatkorn-projekt.de/

Survival International (siehe 2021)

Einzelprojekt: Familie in Not in Nigeria: Übernahme der Materialkosten für ein neues Dach kurz vor der Regenzeit

Umgesetzte Spendenprojekte 2021

Albert-Schweitzer-Stiftung

Ehrfurcht vor dem Leben war die handlungsleitende Maxime Albert Schweitzers, der sich auch die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt verpflichtet. Diese Organisation beschäftigt sich schwerpunktmäßig ganz praktisch mit dem Tierschutz und konnte hier schon sehr erfreuliche Erfolge erzielen. Schwerpunkt und Zielsetzung ist die Abschaffung der Massentierhaltung. Die langjährig gute Arbeit und die dabei erzielten Verbesserungen haben uns überzeugt. Daher haben wir diese Stiftung auch 2021 unterstützt. Nähere Informationen sind zu finden unter www.albert-schweitzer-stiftung.de

Diakonie Stetten

Die Diakonie Stetten wurde 1849 gegründet und ist an über 100 Standorten aktiv. Sie bietet professionelle, soziale Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen und deren Familien, jungen Menschen mit Förderbedarf, Kindern und Jugendlichen, älteren und pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit psychischer Behinderung. Die Menschen in der Diakonie Stetten setzen sich dafür ein, dass alle Menschen einen Platz mitten in der Gesellschaft finden. Egal welchen Alters, egal welcher Herkunft, egal ob mit oder ohne Handicap. Christlich-diakonische Werte stehen dabei im Mittelpunkt des Handelns. Details unter www.diakonie.stetten.de. Ziel ist dabei ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen mit Teilhabe an der Gesellschaft. Ein schönes Video dazu finden Sie unter www.selbstistdiejule.de .

GAiN (Global Aid Network)

„GAiN“ (engl.) heißt „gewinnen“. Der Name beschreibt die Vision: GAiN will dazu beitragen, dass die Ärmsten und Benachteiligten der Welt, eine neue Perspektive für ihr Leben und Hoffnung für die Zukunft gewinnen. Die Schwerpunkt liegt dabei auf den Schwachen und Schutzlosen, den Frauen und ­Kindern. Die better world Stiftung hat sich 2021 dafür entschieden, einen kompletten Brunnen für ein Dorf in Afrika zu spenden. Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://www.gain-germany.org/projektlaender/brunnen-fuer-afrika/

Survival International

Survival International arbeitet zusammen mit indigenen Völkern, um Kampagnen zu führen, Lobbyarbeit zu betreiben und für ihre Landrechte zu protestieren. Sie untersuchen, enthüllen und bekämpfen Gräueltaten, die von Regierungen und Unternehmen begangen werden. Sie sind dazu da, um die Stimmen indigener Völker zu verstärken und sicherzustellen, dass sie gehört werden. In der Vergangenheit wurde hier beachtliche Veränderungen bewirkt zum Wohl von Menschen und Natur. Näheres unter www.survivalinternational.de. Unsere Spende wird hier mithelfen, weiterhin mit indigenen Völkern für den Schutz unseres Planeten zu kämpfen.

Im Jahr 2021 wurden insgesamt eingebracht 250.000€ für das Stammkapital der Stiftung und 13.000€ für die Projektarbeit. Die Verwaltungskosten liegen bei 0€, da alle Tätigkeiten ehrenamtlich erfolgen.